Blog » Alle Einträge

Ausstellungs-Eröffnung

Nun ist es endlich soweit!
Nach intensiver Arbeit konnte am letzten Montag, den 18. Juni die Wanderausstellung “Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte” im Bürgerzentrum Neue Vahr eröffnet werden. Es gab eine Schöne Eröffnungs-Veranstaltung mit einigen tollen Programmpunkten.
Gleich zu Beginn spielte das “Andy Einhorn Duo” einige schöne Lieder.
Die Veranstaltung wurde moderiert von unserem Vorstandsvorsitzenden Peter zu Klampen. Außerdem gab es Redebeiträge von Thomas Heppener, dem Direktor des Anne Frank Zentrums aus Berlin, Luca Buchholz und Martin Ploghöft.
Eine sehr schöne Lesung aus dem Tagebuch der Anne Frank kam von Jana Köckeritz von der Wilden Bühne. Sechs Schüler von der Carl Goerdeler Schule trugen einen “Respekt Song” vor und Amadeou Coly gab seinen Slam Poetry Beitrag “Moral des Heuchlers” zum Besten. Insgesamt eine schöne und gelungende Veranstaltung!

Die Ausstellung ist nun noch bis zum 13. Juli von Montags bis Freitags von 15 bis 19 Uhr zu sehen und Samstags und Sonntags von 10-16 Uhr. Für Schulklassen ist die Ausstellung in der Woche von 9-15 Uhr geöffnet.
Außerdem gibt es parallel dazu tolle Veranstaltungen im Rahmenprogramm!

Jugendliche arbeiten aktiv mit!

Gestern hatten wir das erste Treffen mit den zukünftigen Ausstellungsbegleitern der Ausstellung. Am 18. und 19. Juni wird das Seminar von einem Team des Anne Frank Zentrums aus Berlin bei uns im Bürgerzentrum Neue Vahr stattfinden. In diesem Seminar werden 23 bremer Jugendliche zu Ausstellungsbegleitern ausgebildet werden damit sie in dem Ausstellungszeitraum Schulklassen und Jugendgruppen durch die Ausstellung begleiten können. Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen und sind dankbar für die tolle Unterstützung!
Interessierte Gruppen können sich immernoch unter deine.anne@bzvahr.de anmelden.

Rahmenprogramm Flyer

Die Vorbereitungen zum Ausstellungsprojekt “Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte” in Bremen sind am laufen! Bald ist es nun soweit und die Ausstellung wird im Bürgerzentrum Neue Vahr eröffnet.
Der offizielle Flyer mit dem Rahmenprogramm ist nun auch fertig  und kann hier angeguckt werden:

Flyer_Deine Anne

Für eine Ausstellungsbegleitung können sich Schulklassen und Jugendgruppen ab sofort unter deine.anne@bzvahr.de anmelden. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Jugendliche begleiten Jugendliche!

Hier ein kleiner Film vom Anne Frank Zentrum über ehemalige Ausstellungsbegleiter:


Auch in Bremen werden bis zu 30 Jugendliche die Möglichkeit bekommen sich als Ausstellungsbegleiter für die Ausstellung “Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte” zu engagieren. Sie werden in einem Trainingsseminar geschult, um Jugendgruppen und Schulklassen durch die Ausstellung zu begleiten. Durch den geringen Altersunterschied entsteht anstatt einer Führung ein Dialog und es wird Raum geboten sich mit den angesprochenen Themen intensiv auseinander zu setzen. Die Jugendlichen werden in einem zweitägigen Seminar von einem Team des Anne Frank Zentrums ausgebildet werden. Jugendliche ab 16 Jahren können sich ab sofort unter der E-Mail deine.anne@bzvahr.de bewerben. Im Anschluss können sich besonders engagierte Ausstellungsbegleiter noch zu Anne Frank-Botschaftern und -Botschafterinnen ausbilden lassen und in Bremen eigene Projektideen verwirklichen.

Der Trägerkreis

Die Vorbereitungen für das Ausstellungsprojekt “Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte” in Bremen sind am laufen! Zurzeit wird mit interessierten Initiativen, Verbänden und Einzelpersonen ein Trägerkreis gebildet und an einem begleitenden Rahmenprogramm gearbeitet. Es sollen in ganz Bremen Veranstaltungen zu den Themen der Ausstellung stattfinden und es sollen möglichst viele Leute angesprochen werden. Es wird Workshops, Theaterstücke, Filme, Vorlesungen und vieles mehr geben. Für den Trägerkreis haben sich jetzt schon Partner wie pro aktiv gegen rechts, Tu was! zeig Zivilcourage, City 46, Werder Bremen, Wilde Bühne e.V., Projektallee, Stadtbibiothek Bremen, Evangelische Jugend, Lidice Haus, Theater Bremen, Oberschule Kurt Schumacher Allee, LIS, muslimische Jugend Deutschland und einige mehr gemeldet. Wir hatten bereits zwei Trägerkreistreffen und es gibt schon viele spannende Ideen. Wir sind gespannt was noch alles entsteht und danken schonmal sehr den Teilnehmern am Trägerkreis für die großartige Unterstützung!

 

Ausstellungseröffnung und Konferenz in Berlin

Am 19. Januar 2012 wurde die neue Wanderausstellung “Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte” im Bundestag in Berlin eröffnet. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Ausstellungs- und Botschafterprojekt “Anne Frank und wir” vom Anne Frank Haus, Amsterdam und dem Anne Frank Zentrum, Berlin gemeinsam entwickelt. Die Ausstellung ist wirklich sehr gelungen und für jede Altersgruppe zugänglich. Kernstück der neuen Ausstellung ist der Gedankenraum, in dem Audiozitate aus Anne Franks Tagebuch zu hören sind. Sie ermöglichen ein Nachdenken über die Parallelen und Unterschiede zwischen gestern und heute. Wir freuen uns schon sehr wenn die Ausstellung dann ab Juni 2012 bei uns in Bremen im Bürgerzentrum Neue Vahr zu sehen sein wird!

Rund um die Ausstellungseröffnung fand auch eine internationale Konferenz mit dem Titel »Engaging youth in learning about the Holocaust and Human Rights in the 21st century« in Berlin statt. An der Konferenz nahmen ausgewählte Expertinnen, Experten und Jugendliche teil. Es sollte gemeinsam reflektiert werden wie Jugendliche dazu angeregt werden könnten, die Erinnerung an den Holocaust wach zu halten und sich für Menschenrechte heute zu engagieren. Ich habe selber an dieser Konferenz teilgenommen und es war wirklich sehr spannend. Ein persönliches Highlight war für mich war das Zeitzeugengespräch mit Jacqueline Sanders-van Maarsen und Dr. Albert Gomes de Mesquita, zwei Schulfreunde von Anne Frank. Ein herzliches Dank nochmal an die Organisatoren.