Rahmenprogramm » Termin

Tagesfahrt nach Westerbork: Auf den Spuren Anne Franks

Fahrt zur Gedenkstätte Westerbork (Niederlande):
Anlässlich der Anne Frank Ausstellung vom 18. Juni – 13. Juli organisiert das Bürgerzentrum Vahr am Freitag, 29. Juni, eine Fahrt in die Gedenkstätte Westerbork in den Niederlanden. In diesem Lager war Anne Frank mit ihrer Familie bevor sie nach Auschwitz und von dort nach Bergen Belsen deportiert wurde.
Bremer Polizeibeamte des Polizeibataillons 105 eskortierten die Züge in die Vernichtungslager und bekamen für jede Eskorte zwei Tage Sonderurlaub.
Die Gedenkstätte Westerbork besteht aus dem Herinneringscentrum Kamp Westerbork, dem ehemaligen Lagergelände und dem Nationalen Denkmal von Ralph Prins. Die museumspädagogische Arbeit hat als einen wesentlichen Schwerpunkt die Betreuung von jungen Besuchern und Schulklassen.


Veranstaltungsort:

9:00 Uhr beim Bürgerzentrum Neue Vahr, Berliner Freiheit 10, 28327 Bremen

Veranstalter:

Peter zu Klampen, Bürgerzentrum Neue Vahr e.V.

Kosten:
12 Euro, Anmeldung erforderlich

Anmeldung und Kontakt:
Martin Ploghöft, Telefon: 0421- 4367345

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
Date:
29. Juni 2012 09:00